×

Fehler

Strange, but missing GJFields library for /homepages/11/d86820620/htdocs/Joomla_3/plugins/content/autoreadmore/autoreadmore.php
The library should be installed together with the extension... Anyway, reinstall it: GJFields

Fahrradreparaturwerkstatt an der Mittelschule Eichendorf

Im Rahmen des Technikunterrichts der 8. Jahrgangsstufe wurden die vorhandenen alten Schulräder überholt und fahrtüchtig gemacht. Dazu konnten als Experten Herr Alois Rieger Senior und Herr Alois Rieger Junior der Firma Radsport Rieger aus Indersbach gewonnen werden. Nach Sichtung der Räder wurde festgelegt was alles zu reparieren ist und los ging es. Die beiden Fahrradprofis zeigten den interessierten Schülern wie neue Reifen aufgezogen und montiert werden.

1

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie entscheidend der richtige Reifendruck für das Fahrverhalten des Rades ist wurde anschaulich vermittelt.

3

Auch wurde erklärt wie man die Fahrradkette spannt und pflegt, wie man das Bremsseil erneuert und einen Sattel wechselt. Dies alles wurde von den Schülern unter Aufsicht selbständig erledigt. Nachdem auch die Fahrradglocken und Lenkergriffe ausgetauscht, die Pedale und Schutzbleche genau inspiziert worden waren, stand einer Probefahrt in der Aula nichts mehr im Wege.

Alle Fahrräder sind nun wieder fahrtüchtig und einsatzbereit. Herr Rieger sen. lobte die Schüler für ihr großes Interesse und ihren Arbeitseifer. Herr Konrektor Günther Sicheneder und Fachoberlehrerin Marianne Gerstl bedankten sich sehr herzlich bei den Herren Rieger für die fundierte und lehrreiche Unterrichtseinheit.