Lebenshilfe Landau und Schüler der Volksschule Eichendorf veranstalteten eine Grillparty

Am Mittwoch, den 11. 5. 2011, besuchte die Klasse 4b aus Eichendorf mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Würzburger aufgrund der diesjährigen Kooperation ihre Patenkinder der Klassen HS 1 und HS 2 an der Lebenshilfe-Schule in Landau.

Bereits im März hatte ein Treffen in Eichendorf stattgefunden, worauf sich zwischen den Eichendorfer Paten und den Schülern der Lebenshilfe wunderbare Brieffreundschaften entwickelten. Dieses Mal kam die Gegeneinladung: Die Patenkinder der Lebenshilfe-Schule luden die Eichendorfer Schüler zu einer Grillparty ein. Gespannt auf das bevorstehende Wiedersehen machte sich die Klasse 4b auf den Weg nach Landau. Dort wurde sie herzlich von Thorsten Kölbl, dem Klassenleiter, und seinen Schülern empfangen. Nach kurzem Austausch ging es gleich an die Vorbereitung: In Gruppen wurden verschiedene Salate zubereitet sowie Würstchen gegrillt. Damit sich nicht alle gleichzeitig ans Werk machten, bekam ein Teil jeder Gruppe im Wechsel eine interessante Schulhausführung. Begeistert und ein wenig neidisch zugleich nahmen die Eichendorfer Schüler die vielfältigen Eindrücke in der Lebenshilfe-Schule auf: Wasserklangbett, Begegnungsraum, Schwimmbad u.v.m. Herr Horn, der Schulleiter der Lebenshilfe-Schule, hieß die Besucher in seinem Büro ebenfalls herzlich willkommen. Schließlich setzten sich die Kinder nach getaner Arbeit zu einem geselligen Essen zusammen. Und was man selbst zubereitet hat, schmeckt gleich noch mal besser! Anschließend konnte die 4b mit ihren Patenkindern noch den Garten und die dortigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten erkunden. Hier wurde gemeinsam getobt und gelacht!

Viel zu schnell hieß es wieder die Rückfahrt anzutreten. Eilig wurden noch einige Telefonnummern ausgetauscht. Nicht nur deswegen konnte wieder von einem sehr erfolgreichen Zusammentreffen die Rede sein. Und ein lautstarkes „Tschüß, bis zum nächsten Mal!“ ließ bereits die Vorfreude auf einen geplanten gemeinsamen Ausflug im Sommer anklingen.

Die Klasse 4b

11_vse_1629  11_vse_1628

11_vse_1624     11_vse_1627